* Auf dieser und anderen Seiten meiner privaten Homepage eingeblendete Werbung unterliegt nicht  meinem Einfluß!!! 

Zwischen den Jahren...

Die Reise ins neue Jahr

 

30. Dezember 2019 bis 2. Januar 2020

 

Wir hatten uns überlegt nach Weihnachten in Richtung Norden durchzustarten. Als Ziel hatten wir uns Friedrichstadt in Schleswig-Holstein ausgesucht. In der Hoffnung das dort weniger geknallt wird, wegen Mäx... der verkriecht sich lieber wenn geböllert wird...

 

Am späteren Vormittag ging die Reise los, wenn möglich ohne viel Autobahn. Außer bei Hamburg, da kamen wir nicht drumrum... landeten natürlich, hatten wir ja auch nicht anders erwartet, in einem doch noch recht zähflüssigen Verkehr mitzuschwimmen... Aber auch das war irgendwann geschafft und es ging wieder zügiger voran. Es war spät geworden und wir überlegten uns einen Übernachtungsplatz zu suchen. Fündig wurden wir in Barmstedt in der Nähe der Barmstedter Badewanne. Der Stellplatz lag auf inem Parkplatz, teilweise durch siebeneinhalb Tonner LKW's verstopft, auch standen einige Anhänger herum. Aber für eine Nacht ganz okay. Strom gab's nur in einem abgeschlossenem Kasten, den Schlüssel sollte man an der Badkasse bekommen, wo man auch seinen Obolus entrichten sollte. Leider war es an diesem Abend, noch am nächsten Morgen, möglich, das Bad hatte zu... Ausgedehnte Wege umrundeten den Rantzauer See, gut zum Gassi gehen... Es gab auch einige Restaurants in fußläufiger Entfernung zum Stellplatz...

 

Die Nacht war ruhig gewesen. Nach einer morgendlichen Tasse Kaffee, um richtig wach zu werden, machte ich mich auf eine Hunderunde auf. Während ich mit Mäx den Fußweg entlanglief über legte ich mir, das ich ja einen Bäcker suchen könnte. Also kurz Google Maps bemüht, ein REWE war nicht weit weg, dort gab's auch einen Bäcker. Fürs Frühstück zunächst mal Brötchen geholt, dann zurück zum WoMo und gemütlich gespeist...

 

Anschließend ging die Reise weiter, aber bevor wir Friedrichstadt ansteuerten besuchten wir Husum. Auf dem Parkplatz neben Loof's Wohnmobilstellplatz fanden wir noch eine ausreichend große Parklücke, stellten das WoMo ab und liefen die wenigen Meter in die Innenstadt. Nach ein bisschen Sightseeing ging's dann weiter zu unserem eigentlichen Ziel... Friedrichstadt...

 

Bevor wir jedoch den Campingplatz ansteuerten machten wir zunächst eine größere Stadtrundfahrt. Den Stellplatz ließen wir mal aus, der war sowieso rappelvoll... Kurz besuchten wir noch den örtlichen EDEKA-Markt um einige Kleinigkeiten noch zu besorgen...

 

Am Campingplatz angekommen mussten wir feststellen das die Rezeption nicht besetzt war, so standen wir vor verschlossener Schranke. Der Klingelknopf an der Tür verhalf nicht zum gewünschten Erfolg. Auf meinen Anruf hin meldete sich eine Frauenstimme, sagte, das wir vor die Schranke fahren sollten und sie würde diese öffnen... Gesagt, getan und es klappte... Wir fuhren auf den Platz, ich testete den Untergrund, vertrauenserweckend sah er teilweise nicht aus. Vom rechten Platzteil hatte mir die Frau am Telefon schon abgeraten. Als Tip hatte sie noch gesagt, das wir nach Möglichkeit in der Nähe des Baumes parken sollten. Zwar hatte ich eine andere Idee, diese scheiterte jedoch an der etwas aufgeweichten Wiese und bevor ich mich festfuhr, ließ ich es bleiben...

 

Nachdem wir uns eingerichtet hatten unternahmen wir einen Spaziergang durch den Ort. Die Häuser und auch die Grachten waren nett anzusehen. Es war spät geworden, außerdem war es recht kühl geworden, so das wir uns langsam ins Warme zurückzogen...

 

Heute zu Silvester hatten wir Top-Wetter... strahlend blauer Himmel... Sonnenschein... einfach toll... die Temperaturen waren allerdings recht kühl... Was uns allerdings nicht davon abhielt vor einem Café in der Sonne Platz zu nehmen und einen heissen Kakao zu schlürfen... Es war noch einiges im Ort los, viele Geschäfte hatten noch geöffnet, manche waren zu. Die Einzigen die wirklich lange an diesem Tag arbeiten mussten waren die Angestellten von EDEKA... der Markt hatte bis 18 Uhr geöffnet...

 

Der Vormittag war vorbei, am Nachmittag unternahmen wir noch einen längeren Spaziergang über den Deich. Bei der Gelegenheit kamen wir auch am Wohnmobilstellplatz Halbmond vorbei. Der Platz war gerammelt voll, da hatten wir auf dem Campingplatz doch etwas mehr Platz...

 

Der Abend kam... Wir schmückten das Wohnmobil mit einigen Luftschlangen und Luftballons mit Beleuchtung, machten es uns gemütlich. Als „Festmahl“ hatten wir uns für Kartoffelsalat mit Bockwurst entschieden... nicht wirklich das Gourmet-Menü... Den weiteren Abend verbrachten wir mit Fernsehgucken, obwohl das Programm war nicht wirklich prickelnd...

Mäx hatte sich verkrochen, leider hatte es doch öfter geknallt als wir gehofft hatten... Naja... das konnte man jetzt leider auch nicht mehr ändern, da musste Mäx und wir halt durch. Pünktlich um Mitternacht stießen wir an, schlürften unser Glas Sekt... Eine Weile saßen wir noch vor dem Fernseher, dann entschloßen wir uns dazu ins Bett zu gehen... Das war das Ende des alten Jahres und der Beginn des Neuen.

 

Am Neujahrsmorgen drehten wir zunächst noch eine große Rund mit Mäx, die Knallerei hatte in der Nacht dann doch noch abgenommen, heute Morgen war es ruhig. Nachdem längeren Spaziergang brachen wir unsere Zelte ab, verließen den Campingplatz und verließen Friedrichstadt. Eine Stadtrundfahrt unternahmen wir allerdings doch noch. In der Altstadt selber war wenig von der nächtlichen Knallerei zu sehen, aber in den Wohngebieten gab's doch noch einiges an Überresten von dem Feuerwerk...

 

Nachdem wir Friedrichstadt hinter uns gelassen hatten ging es über kleine Strassen in Richtung Süden. Eine Nacht wollten wir noch irgendwo verbringen bevor es wieder nachhause ging. Die Wahl fiel auf den Camping- und Stellplatz „Strandvogt“ in der Nähe der Meldorfer Bucht. Der Stellplatz war neu eingerichtet, die Ver- und Entsorgung noch nicht gebaut. Die Stellplätze waren gekiest, Stromsäulen waren an allen Plätzen. Das hier ist allerdings Lands End... Bis auf einige wenige Häuser gab's hier nichts... Vermutlich war es mal ein alter Bauernhof gewesen. Es gab einen kleinen Campingplatz, so wie es aussah mit Dauercampern belegt, den kleinen Stellplatz und Ferienwohnungen. Dazu ein Aufenthaltsraum... WC, eine Dusche und Waschmaschine mit Trockner waren auch vorhanden. Also wie schon geschrieben... totale Ruhe...

 

Im Vergleich zum gestrigen Tag war hier kein Sonnenschein, es war trüb und gegen Abend zog auch Nebel herauf. Dazu war es gefühlt 10° Minus... ein kalter Wind pfiff einem um die Nasenspitze... Aber es war ja nur für eine Nacht und im WoMo war es kuschelig warm...

 

Donnerstagmorgen noch schnell eine Runde mit Mäx gedreht. DasWetter war nicht wirklich besser als gestern Nachmittag und Abend. Wir wollten nochmal das Wasser sehen, also ging es über die äusserst schmale Strasse, mit Gegenverkehr wärs eng geworden, weiter zum Meldorfer Hafen und von dort aus zur Meldorfer Bucht. Wir unternahmen noch einen Spaziergang über den Deich mit Blick auf die Nordsee bevor es wieder mit dem WoMo weiter in Richtung Süden ging.

 

Da die Entsorgung des Festtanks am Platz nicht möglich gewesen war musste eine andere Entsorgungsmöglichkeit gefunden werden. Die nächste die wir fanden war in Brokdorf am dortigen Stellplatz. Dieser lag direkt hinterm Deich, war gut anzufahren. Einzig für die Entsorgung der Toilettenkassette kostete einen Euro... Als das erledigt war ging es zügig weiter. Die Querung des Nord-Ostseekanals war ohne Wartezeit, was man von der Elbquerung nicht sagen konnte. Über eine Stunde mussten wir uns gedulden bis wir auf der Fähre waren. Leider war am heutigen Mittwoch das Wetter nicht besonders, so das die Elbe in einer grauen Suppe versank...

 

Am späteren Nahmittag liefen wir zunächst das vorletzte Ziel für's WoMo an, die letzten Kilometer würde ich dann am Donnerstag unter die Räder nehmen...

 

So... das war die letzte Reise in 2019, die erste in 2020... Mal sehen was das neue Jahr noch so für Fahrten bereithält...


 

 

 

 

 

 

eXTReMe Tracker

Nach oben