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 Mein "Neuer"....

....leider muss ich noch 2 Wochen darauf warten....

Aber hier schon mal ein Link zu meinem Neuen, demnächst mehr.... wenn ich ihn habe...

  Hier schon mal ein Filmchen...

  Galerie Rimor Superbrigg 699

 

Wie macht man aus einem 2 1/2 Jahre alten WoMo...

...ein vier Jahre altes?

Rechenbeispiel: 

  • Erstzulassung war der 23.04.2008
  • Auslieferung Ford an Trigano war der 30.04.2007 (Ursprünglicher Garantiebeginn)
  • Baudatum des Basisfahrzeugs lt. Ford ETIS 08.02.2007
  • Alter lt. WoMo Aufkäufer "Das ist ein 2006er"

Und schon verhandelt man über ein vier Jahre altes WoMo. Trickreich!!!!

  • Letzte Dichtigkeitsprüfung war im April 2010 durchgeführt worden.
  • Verkaufspreise lt. Internetrecherche ca. 24-25.000€ (Händler VK)

Ich habe den SIRIO einem großen bundesweit agierenden WoMo-Aufkäufer angeboten. Am Telefon wurden vorab Preisverhandlungen geführt. Mein Ausgangspreis war 23.500€, wohlwissend das weniger rauskommen würden. Schmerzgrenze liegt bei 21.000€.  Telefonisch landeten wir dann bei 22.000€. Der Aufkäufer kam vorbei, sah sich das Fahrzeug an, machte eine Feuchtigkeitsanalyse, schrieb jede Delle auf. Die beschädigte Heckschürze sowie das angeknackte Kunststoffteil (Schaden incl. Montage lt. Palmowski ca. 1.000€) waren ja schon am Telefon besprochen worden. Nachdem der "Sachverständige" vor Ort also seine Mängelliste fertig hatte und schon anfing den Kaufvertrag auszufüllen, hielt er Rücksprache mit seinem Chef. 15.000€ war das Angebot, es handelt sich ja schließlich um ein vier Jahre altes Fahrzeug. Daraufhin erklärte ich das Verhandlungsgespräch für beendet. Der "Sachverständige" versuchte es nochmal, nach dem Motto "Ich hol das Beste für Sie raus." Noch ein Gespräch mit seinem Chef und die Frage an mich, wo mein preisliches entgegenkommen wäre. 21 war mein letztes Wort. Darauf wollten sie nicht eingehen. Ich nahm meine Unterlagen, verabschiedete mich. Fühlte mich irgendwie verarscht. Kaum in der Wohnung angekommen, klingelte das Handy, der Chef persönlich dran und wollte weiterverhandeln. Auf meine Frage ob wir im Kindergarten sind verabschiedete er sich ziemlich unflätig...

So kauft man heute Wohnmobile auf... Die Annonce in der Zeitung versprach allerdings was anderes. Genauso wie das erste Telefonat...

 

Nun ist er verkauft...

Der Sirio steht zwar noch vor der Haustür, aber er ist verkauft. Er findet sich dann in seinem Element wieder, an der See.... im hohen Norden. Das Verhandungsgespräch über den Preis zog sich ein wenig hin, aber führte dann für beide Seiten zum erhofften Erfolg. Nicht so wie einen Tag vorher....

Nun ist er auch noch weg....

Es ist Dienstag der Fahrer, besser die Fahrerin, kam mit dem Zug um meinen Sirio abzuholen. Geld und Brief wechselten den Besitzer und schon war alles erledigt. Eine halbe Stunde später rollte er von seinem angestammten Parkplatz und rollte erstmal in seine neue Heimat... Ein bisschen "schnief" war dann doch da....

Irrfahrt zum "Neuen"...

Mittwoch...Ein Bündel Geld in der Tasche gings Richtung Braunschweig um den Brief wegen Zulassung abzuholen. Leider hatten sie die Autobahn bei Braunschweig gerade umgebaut und ruckzuck haben wir uns verfahren. "Papa, wo muss ich lang?" war die Frage meiner Tochter. "Eigentlich da hinten," war die Antwort. Zu spät....eine kleine Staufahrt schloss sich an. Aber trotz allem noch pünktlich da gewesen um den Brief abzuholen.

...und jetzt noch das...

Donnerstag...Mit dem Brief und der Abmeldung des Neuen in der Tasche zur Zulassungstelle. Nach einer halben Ewigkeit gings dann endlich rein und es konnte losgehen. Bis zu einem gewissen Punkt gings recht reibungslos, dann  die Frage nach den CO2-Werten. Nix, nichts stand irgendwo drin. "Dann geht das nicht, die müssen Sie erst besorgen!!!!" Danke. Anruf beim FORD-Händler, brachte auch keinen Erfolg. "Das hat der Wohnmobilhersteller, vielleicht beim Kundendienst von denen." Ich sah meine Felle schon schwimmen. Nächster Anruf beim Verkäufer und dieser brachte dann den gewünschten Erfolg. "CO2-Werte braucht ein WoMo nicht!!!" Dann versorgte er mich noch mit einigen Details, mit diesem Wissen wieder in die Zulassungsstelle rein. Meine Sachbearbeiterin war damit überfordert, die Stellenleiterin kam. Auch sie schien anfangs überfordert, fing das große lesen in ihren Unterlagen an und dann ging alles sehr schnell. Die begehrte Plakette wurde geklebt.... Oh oh, was für ein Stress....  Siehe da, es geht auch ohne CO2-Werte beim WoMo.... Braucht man nämlich nicht... 

...jetzt ist er da...

Freitag. Mit den neuen alten Nummernschildern zum Händler gefahren und den Rimor abgeholt. Nach einer Einweisung konnte die Rückfahrt losgehen. Am Nachmittag dann schon mal die ganzen Utensilien wieder verstaut. So jetzt bin ich mal auf die erste Fahrt gespannt....

 

 

ENDE...

 

 

 

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