* Auf dieser und anderen Seiten meiner privaten Homepage eingeblendete Werbung unterliegt nicht  meinem Einfluß!!! 

Ein langes Wochenende in Bremen & Cuxhaven

Freitagnachmittag, die Wochenarbeit war mal wieder geschafft und irgendwie musste ich mal wieder raus. Wohin? Für ein Wochenende lohnen sich nicht wirklich lange Touren. Bremen, Bremen wäre nicht schlecht. Der Stellplatz am Kuhhirten sollte nicht schlecht sein. Also mal schnell ein paar Sachen ins WoMo geschmissen und los gings....

Die Fahrt in Richtung Norden war eigentlich sehr entspannend, bis auf die letzten Kilometer, Stau ohne Ende... Schrittempo... nix ging so richtig. Irgendwann aber hatte ich die Ausfahrt erreicht und von da an gings ziemlich zügig. Bis auf die Bremer Radfahrer, die kommen einem aus allen Richtungen entgegen.

Der Eingangsbereich des Stellplatzes am Kuhhirten

Der Stellplatz war dann auch sehr schnell erreicht und ich bekam einen Stellplatz zugewiesen, der Betreiber war gerade dabei neue Claims abzustecken. der Platz war gut gefüllt.

Der Platz lag ruhig unweit der Weser in einem hochstämmigen Wald. Dahinter befindet sich eine Kleingartenkolonie, daran führte auch der Weg zur Fähre vorbei. Mit der kleinen Weserfähre kann man bequem übersetzen und befindet sich dann schon fast in der Flaniermeile.

Weserfähre, für kleines Geld wird man einmal hin- und zurückgefahren

Der Weg in Richtung Innenstadt und Schnoor

Samstagvormittag fand ein großer Flohmarkt statt, auf dem allerhand Trödel und andere Sachen angeboten wurden. Menschenmengen drängten sich durch die Stände. Manche kauften, manche handelten mit den Händlern. War recht interessant...

 

An allerhand Imbissbuden und Cafes drängten sich am frühen Samstagvormittag schon die Leute. Smalltalk haltend oder auch einfach nur Leute beobachten.

Für alle Brigittes gibts hier sogar ein Kloster...

Kleine Gassen schlossen sich an. Die Gegend ist wirklich eine kleine Reise wert. Man müßte mehr Zeit haben, als nur ein Wochenende...

Mit der Fähre gings wieder retour zum Stellplatz

So ging der Vormittag ins Land und ich überlegte mir noch ein Stück weiterzuziehen. Cuxhaven... Hätte ich das vorher gewußt was da auf mich zukam, ich glaub ich wär in Bremen geblieben.

Die Fahrt von Bremen nach Cuxhaven ging schnell und ohne irgendwelche Behinderungen. Der Stellplatz in Duhnen war auch schnell erreicht. Plätze gabs noch reichlich, die Sonne schien,,, was will man mehr.

Einfahrt Stellplatz Duhnen

Großer gepflasterter Stellplatz

Zehn Euro fürs übernachten, dann eigentlich noch die Kurtaxe, Strom auch noch Extra... Naja. Das schlimme ist aber, das die Cuxhavener auch noch "Eintritt" für ihren Strand verlangen. Selbst der direkte Strandweg war Kurtaxpflichtig, nur oben auf dem Deich durfte man laufen. An jedem Zugang saß ein "Strandwächter" und ließ sich die Kurkarten zeigen oder kassierte. Mit Lolle hätte ich da sowieso nicht an den Strand gedurft. Noch nichtmal einen Strandabschnitt hatte man für die Vierbeiner freigegeben. Im Zentrum von Duhnen erstmal einen Kaffee getrunken und dann wieder retour...

Sonntagvormittag war Rückreisetag. Nach dem Frühstück erstmal zum alten Fischereihafen gefahren. Dort hab ich mich ein wenig umgeschaut.

Um dann hier bei Bohlsen frischen Fisch zu kaufen. Der ist immer lecker...

... das war mal ein schönes und  sonniges Wochenende... den lecker Fisch gabs dann zuhause.

Auf der Rückfahrt die Autobahn verlassen und dann über Nienburg, am Steinhuder Meer und Hannover vorbei nach Hause gefahren...

 

 

*den Trick mit der Kurtaxe kannte ich schon von früher, aber so hatte ich es nicht in Erinnerung. Das letztemal war ich im Winter in Cux, da war der Strand kurtaxfrei.. und Vierbeiner rannten da auch rum. Cuxhaven zum Fisch essen ok, zu verweilen nein Danke

 

 

 

 

 

eXTReMe Tracker

Nach oben