* Auf dieser und anderen Seiten meiner privaten Homepage eingeblendete Werbung unterliegt nicht  meinem Einfluß!!! 

Pfingstsonntag...

oder

Mal gucken ob es wirklich so schlimm ist...


Pfingstsonntag beim Frühstück kam mir die Idee mal selber einen Hotspot anzufahren, um zu sehen, ob es wirklich so ist, wie man es überall liest...


Allerdings wollte ich ohne WoMo losziehen, nur mit dem PKW... Gedacht, gemacht... Als Ziel hatte ich mir Wismar ausgeguckt. Zunächst ein bisschen Autobahn, dann über Bundesstrassen näherte ich mich meinem Ziel. Schon in der Nähe des eigentlichen Zielpunktes konnte man erahnen was los war. Menschenmassen, Blechlawinen... Gut einen Parkplatz fand ich relativ schnell... Ich überlegte kurz was ich jetzt machen wollte. Hier in Wismar bleiben und dann versuchen an den Fischkuttern ein Fischbrötchen zu ergattern? Beim vorbeifahren hatte ich die Schlange gesehen die dafür anstand... Nein... dazu hatte ich keine Lust...


Die Entscheidung für die Insel Poel fiel relativ schnell... von Wismar dorthin war es nicht allzu weit... Dort ging das Chaos weiter... allerdings hatte ich zunächst Glück und fand einen Parkplatz, dann ging das Dilemma weiter. Vor dem Parkscheinautomaten eine Menschenschlange die sich nur langsam abbaute... Als ich näher an den Parkscheinautomaten kam konnte ich sehen das man auch per Handy bezahlen konnte... Das iPhone gezückt, den QR-Code gescannt und wieder zum Auto zurück. Dann das Dilemma... keine Internetverbindung... Also wieder in die Schlange gestellt, sie war im Moment etwas kürzer und dann die Parkzeit mit ec-Karte bezahlt... welch Stress...


Nachdem der Parkschein gezogen war konnte es losgehen. Timmendorf auf Poel ist ja ein reiner Touristenort und so wälzte sich die Menschenmasse auch durch die Strassen... Mindestabstand? Fehlanzeige... Ich versuchte alles irgendwie zum umkurven und hatte endlich einen Blick auf die Ostsee... Auf dem Rückweg zum Parkplatz drehte ich noch eine Runde über den WoMo-Platz. Dieser war bis auf den letzten Platz belegt, aber es sah ziemlich zivilisiert aus... Obwohl WoMo's auch auf  Plätzen standen die eigentlich für diese gesperrt waren...

Aber wenn ich schon an der See war wollte ich zumindest noch ein Fischbrötchen vertilgen, abgesehen davon das sich langsam auch der Hunger einstellte... Ich erinnerte mich das es im Poeler Hafen auch die Möglichkeit gab Fischbrötchen zu erwerben. Auf einem staubigen, zumindest kostenlosen, Parkplatz vor dem Ort stellte ich dasAuto ab. An der Kirche vorbei machte ich auf den Weg zu Hafen. Hier ging es ein wenig ruhiger zu als in Timmendorf. Ich holte an einem „Fischkutter“ drei Fischbrötchen, zwei für den Schwiegersohn, eins für mich...

Danach machte ich mich auf den Rückweg zum Auto. Der Weg ging wieder an der Kirche und dem Friedhof vorbei zum Parkplatz... Dort verspeiste ich zunächst mal das Fischbrötchen, anschließend machte ich mich wieder auf den Rückweg. Der Verkehr hielt sich trotz der Menschenmassen die unterwegs waren im Rahmen. Die Autobahn war frei, auch der restliche Weg über die Bundesstrassen war recht leer. Am Montag würde es bestimmt anders aussehen, wenn die ganzen Pfingstwochenendtouristen sich wieder auf den Heimweg machten. Am Heimatort angekommen, lieferte ich zunächst noch die zwei Fischbrötchen ab, bevor ich mich auf den letzten Kilometer machte...


Fazit: Ich war froh nur mit dem PKW unterwegs gewesen zu sein. Nicht das Fahren, aber die Stellmöglichkeiten waren total überfüllt gewesen. Menschenmassen drängelten sich durch Wismar wie auch Timmendorf... da war man zuhause besser aufgehoben...

eXTReMe Tracker

Nach oben